Impressum | © 2019 by Nicole Weegmann | Regie 

Ein Teil von uns

Ein Teil von uns

Fernsehfilm Deutschland  2015 / Constantin Filmproduktion / BR

Nadja hat ihr Leben endlich im Griff – ein guter, erfüllender Job, eine eigene Wohnung und eine neue Liebe. Doch nach Jahren ohne Kontakt zu ihrer Mutter Irene, taucht diese auf der Hochzeit ihres Bruders plötzlich auf und bricht damit wieder mitten in ihr Leben ein. Erneut muss sich Nadja ihrer familiären Situation stellen. Denn Irene lebt auf der Straße und ist psychisch krank. Nadjas Bruder Micki und auch ihr Vater Norbert wünschen aus Selbstschutz gar keinen Kontakt zu Irene. Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für ihre Mutter verantwortlich fühlt. Doch Irene lässt sich nicht bevormunden. Schon gar nicht von der eigenen Tochter. Und Nadja muss lernen, die Scham abzulegen, das Schicksal ihrer Mutter anzunehmen und trotzdem ihr eigenes Leben zu leben.

Premiere auf dem Filmfest München 2016

Nominiert für den Bernd-Burgemeister-Preis

Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2016

* Preis für das beste Drehbuch (Esther Bernstorff) und die beiden Hauptdarstellerinnen (Brigitte Hobmeier und Jutta Hoffmann)

* 3sat Zuschauerpreis

Adolf-Grimme-Preis 2017 an Brigitte Hobmeier, Jutta Hoffmann, Esther Bernstorff und Nicole Weegmann

AZ-Stern 2017 an Nicole Weegmann für die beste Regie "Ein Teil von uns"

METROPOLIS Regiepreis des Bundesverbands der deutschen Film- und Fernsehregisseure

Goldene Kamera 2017

* Nominierung für den besten Film

* Nominierung für die beste Hauptdarstellerin (Jutta Hoffmann)

Deutscher Fernsehpreis 2017 Nominierung beste Hauptdarstellerin Jutta Hoffmann

Festival de Télévision de Monte Carlo 2017 SIGNIS Prize und Monaco Red Cross Prize

Karl-Buchrucker-Preis an Esther Bernstorff für das Drehbuch von "Ein Teil von uns"

Deutscher Schauspielerpreis 2017 an Jutta Hoffmann für ihre Darstellung bei "Ein Teil von uns"

Fernsehfilm Deutschland  2015 / Constantin Filmproduktion / BR

Regie: Nicole Weegmann

Produktion: Kerstin Schmidbauer

Musik: Florian van VolxemSven Rossenbach

Kamera: Alexander Fischerkoesen

Schnitt: Andrea Mertens

mit: Jutta HoffmannBrigitte Hobmeier, Volker Bruch, Nicholas ReinkeAndré JungMatthias Lier, Gisela Aderhold, Agathe Taffertshofer, Norman Hacker, Ursula Berlinghof, Katja Bürkle, Konrad Adams, Vera Lippisch, Jennifer Frank, Lena Stolze